Root Anleitung
Moderators: Junior Moderator, Jr. Admin
- Obeeron77
- Alliance Member
Es gibt eine gute auf Deutsch, keine Ahnung ob ich die Anleitung hier verlinken darf? Frage mal lieber vorher.
Und ich hab noch ne Frage. Ich überlege zu Rooten. Was ich absolut nicht machen kann, ein Data Wipe. Dann lasse ich es lieber. Auch sollte das Rooten bei Korrekter Anwendung save sein.
Nun warum moechte ich root haben? Ich moechte die Build. Prop bearbeiten können. Kann ich das ohne Data Wipe machen, also die erste Methode?
Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage gehabt! ":)
Und ich hab noch ne Frage. Ich überlege zu Rooten. Was ich absolut nicht machen kann, ein Data Wipe. Dann lasse ich es lieber. Auch sollte das Rooten bei Korrekter Anwendung save sein.
Nun warum moechte ich root haben? Ich moechte die Build. Prop bearbeiten können. Kann ich das ohne Data Wipe machen, also die erste Methode?
- beowulf381
- Administrator
Jaaa, war sehr lustig. Mit Besuch aus Schweden und viel Glögg.Obeeron77 wrote:1815 Es gibt eine gute auf Deutsch, keine Ahnung ob ich die Anleitung hier verlinken darf? Frage mal lieber vorher.
Habe gerade eins der Geschenke verlegt....
Einen neuen Teppich ^^
Also ohne full wipe wird es nicht gehen. Zum rooten brauchst du ein custom recovery, wie z.B. TWRP. Sobald ein custom recovery geflash wird, brennt die KNOX E-Fuse durch (nicht erst beim Root-Vorgang), d.h. da wird hardwaremässig etwas zerstört. Damit wird ebenso die Signatur für das verschlüsselte Dateisystem zerstört. Danach kannst du deine Partitionen nicht mehr nutzen. Um sie wieder nutzbar zu machen, ist ein wipe zwingend, damit werden sie neu formatiert. Ohne wipe wird daher auch ein Flashen eines custom ROM nicht funktionieren.
Warum kannst du kein wipe machen? Alle Apps bekommst du wieder, und Fotos, Videos, Texte, Downloads... kannst du ohne weiteres sichern. Etwas mehr tricky sind Chatverläufe wie z:B. von Whatsapp, die sollten sich allerdings direkt über die App in der Cloud sichern lassen. Es kostet alles natürlich etwas Zeit.
Achja, und die Anleitung kannst du hier gern verlinken. So lange der Link nicht auf schräge Seiten führt...
Last edited by beowulf381 on Tue Dec 27, 2016 8:23 pm, edited 2 times in total.
- Obeeron77
- Alliance Member
Hmm, oki... Hatte die Hoffnung das ich mit der Methode 1 Zugriff auf die Build.prob habe
Dann lasse ich es^^
Warum ich kein Wipe machen kann? Werd mal die Tage mal meine 9 Homescreens posten. Ich hab Sie nicht gezählt, aber müssten über 200 Widgets sein. Natürlich nicht 200 verschiedene... Die meisten sind vom Desktop Visualizer. Nur um die Homescreens wieder so hin zu bekommen dauert mal 3 Tage. Natürlich alles Ruckelfrei und weich wie Butter. Bis jetzt hab ich nix vergleichbares gesehen. Dazu rennt mein System so Sauber und einwandfrei... Vieleicht in paar Monaten wenn ich Lust hab allew neu zu machen. Dann kommt eh Hydra drauf
Mal eine Intressante frage. Nun bekommen die Amis ja Ladestopp mit Ihrem Note. Was ist wenn Sie das Note einfach ausschalten und dann voll Laden... Müsste doch eigentlich gehen oder nicht? Oder die 60/30 Updates.
Grüße
Warum ich kein Wipe machen kann? Werd mal die Tage mal meine 9 Homescreens posten. Ich hab Sie nicht gezählt, aber müssten über 200 Widgets sein. Natürlich nicht 200 verschiedene... Die meisten sind vom Desktop Visualizer. Nur um die Homescreens wieder so hin zu bekommen dauert mal 3 Tage. Natürlich alles Ruckelfrei und weich wie Butter. Bis jetzt hab ich nix vergleichbares gesehen. Dazu rennt mein System so Sauber und einwandfrei... Vieleicht in paar Monaten wenn ich Lust hab allew neu zu machen. Dann kommt eh Hydra drauf
Mal eine Intressante frage. Nun bekommen die Amis ja Ladestopp mit Ihrem Note. Was ist wenn Sie das Note einfach ausschalten und dann voll Laden... Müsste doch eigentlich gehen oder nicht? Oder die 60/30 Updates.
Grüße
- Obeeron77
- Alliance Member
Hier eine Deutsche Root Anleitung von PocketPc
https://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy- ... u-zip.html
Grüße
https://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy- ... u-zip.html
Grüße
- beowulf381
- Administrator
Das Ausschalten hilft beim Thema Laden gar nix. Die Limitierung steckt im Kernel, und der steuert die Ladeelektronik auch im ausgeschalteten ZustandObeeron77 wrote:1891 Hmm, oki... Hatte die Hoffnung das ich mit der Methode 1 Zugriff auf die Build.prob habeDann lasse ich es^^
Warum ich kein Wipe machen kann? Werd mal die Tage mal meine 9 Homescreens posten. Ich hab Sie nicht gezählt, aber müssten über 200 Widgets sein. Natürlich nicht 200 verschiedene... Die meisten sind vom Desktop Visualizer. Nur um die Homescreens wieder so hin zu bekommen dauert mal 3 Tage. Natürlich alles Ruckelfrei und weich wie Butter. Bis jetzt hab ich nix vergleichbares gesehen. Dazu rennt mein System so Sauber und einwandfrei... Vieleicht in paar Monaten wenn ich Lust hab allew neu zu machen. Dann kommt eh Hydra drauf![]()
Grüße
- x35
- Alliance Member
Wie sichert ihr eure Daten vor dem root bzw. vor dem flashen der custom rom und womit am sinnvollsten? Und welche Daten bzw. was darf da auf gar keinen Fall fehlen, falls beim flashen was schief laufen sollte? Möchte nach dem root die Hydra-rom flashen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ein sinnvolles backup habe..
edit:
@beowulf381 : danke und hier auch nochmal der link von dir zum Sichern der Partitionen aus dem thread "efs geschrottet". Ich denke, damit ist zumindest meine Frage dazu, was auf keinen Fall fehlen sollte beantwotet
:
http://www.droidviews.com/restore-efs-imei-galaxy-s7/
edit:
@beowulf381 : danke und hier auch nochmal der link von dir zum Sichern der Partitionen aus dem thread "efs geschrottet". Ich denke, damit ist zumindest meine Frage dazu, was auf keinen Fall fehlen sollte beantwotet
http://www.droidviews.com/restore-efs-imei-galaxy-s7/
Last edited by x35 on Thu Jan 12, 2017 1:28 pm, edited 1 time in total.
- beowulf381
- Administrator
Für die sonstigen Backups würde ich auf jeden Fall den Titanium Pro Key kaufen. Die 6,49 sind gut angelegt.
Insbesondere der App-Freezer und die Restoremöglichkeiten für individuelle Apps und deren Daten sind es wert.
Insbesondere der App-Freezer und die Restoremöglichkeiten für individuelle Apps und deren Daten sind es wert.
- andywei
- Alliance Member
Hallo,
habe ein N7 mit Build-Nr. N930FXXU2....-gerade erworben! Mein Problem ist Euer altes, habe nämlich 60% Lade-Red., Warnhinweis beim Anschalten, Android Sicherheits-Patch vom 01.09.2016, Knox 2.7, Sicherer Ordner war, und Solid Explorer habe ich installiert.
Frage: Wie gehe ich heute, Ende 2017, mit der Situation um,? Würde gerne online gehen.... über jede Anleitung freue ich mich!
Liebe Grüsse, Andy
habe ein N7 mit Build-Nr. N930FXXU2....-gerade erworben! Mein Problem ist Euer altes, habe nämlich 60% Lade-Red., Warnhinweis beim Anschalten, Android Sicherheits-Patch vom 01.09.2016, Knox 2.7, Sicherer Ordner war, und Solid Explorer habe ich installiert.
Frage: Wie gehe ich heute, Ende 2017, mit der Situation um,? Würde gerne online gehen.... über jede Anleitung freue ich mich!
Liebe Grüsse, Andy